Raum der Begegnung - Freising © 2018 AGB

Major-Braun-Weg 12

85354 Freising

Tel: 08161/ 54-43131

info@raumderbegegnung-freising.de

https://www.raumderbegegnung-freising.de

Major-Braun-Weg 12, 85354 Freising

Tel.: 08161 / 54-43131

Förderverein Freisinger

Raum der Begegnung e.V.

Willkommen!   Bienvenue!   Welcome!   Bienvenidos!   Benvenuti!   Welkom!   Hoş geldiniz!   Servus!   こんにちは!   您好!   مرحبا

Sprechzeiten - Raum 010

 

Di / Mi 10.00 - 12:00 Uhr

Do               15:00 - 17:00 Uhr

Bankverbindung

Sparkasse Freising

Konto Nr. 253 88 489

BLZ: 700 510 03

IBAN: DE46 7005 1003 0025 3884 89

BIC: BYLADEM1FSI

 

 

Wir wünschen Ihnen für das Neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit, und dass wir zusammen alle erdenklichen Anstrengungen unternehmen, den drastischen Klimawandel aufzuhalten.

 

Termine

 

Der Treffpunkt Ehrenamt lädt am Dienstag, den 15. Januar 2019, um 19:00 Uhr zu einem "Gedankenaustausch mit interessanten Impulsen" in unsere Räume ein.

Themen werden sein: "Die Kunst, sich wirkungsvoll in der Engagement-Datenbank zu präsentieren - Impuls" - "„What’s to do“ Freiwilliges Engagement für Kurzentschlossene – Ein Modell für Freising? Erfahrungen aus München von Maria Dillschnitter, Freiwilligen-Agentur Tatendrang" - "Rückblick auf die Aktionswoche Ehrenamt" - "Verschiedenes: Fortbildungswünsche für 2019, Uferlos, Anregungen, …"

Anmeldung bitte unter treffpunkt-ehrenamt@freising.de oder 08161/5443131.

 

Der Treffpunkt Ehrenamt bietet eine weitere Fortbildung für Ehrenamtliche an : Der Workshop „Zivilcourage – kann man lernen!“ findet am Samstag, den 19. Januar 2019 von 10:00 bis 14:00 Uhr bei uns statt. Das Training wird wieder von Walter Schollerer und Jakob Deischl von der Kriminalpolizeiinspektion Erding durchgeführt. Unter https://treffpunkt-ehrenamt.freising.de können Sie einen Bericht über den letzten Workshop lesen.

Anmeldung bitte unter treffpunkt-ehrenamt@freising.de oder 08161/5443131.

 

Mit 1 weiteren Veranstaltung des Treffpunkt Ehrenamt in unseren Räumen geht es auch in der Reihe „Mit VEREINten Kräften“ weiter:

„Texte für das Internet“. Der Vortrag findet statt am Montag, den 04. Februar 2019 um 19:00 Uhr.

Näheres finden Sie unter "mehr".

Der Vortrag ist wie immer   kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter 08161/5443131 oder treffpunkt-ehrenamt@freising.de

gebeten.

 

Am Dienstag, den 05. Februar 2019, 19:00 Uhr, findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Neuwahlen statt. Einladung und Tagesordnung finden Sie unter "mehr".  

 

 

 

 

Aktuelles

 

Am 06. November 2018 gab es das 2. Treffen für die Leiterinnen und Leiter unserer Nutzergruppen. Im Vordergrund stand das gegenseitige Kennenlernen, iauch der neuen Gruppen. Dabei wurde wieder deutlich, wie vielseitig unsere Räume genutzt werden. Besprochen wurden ebenfalls technische Details, die für das gute Miteinander der vielen Gruppen wichtig sind.

 

Am 04. Oktober 2018 fand der sechste "Muslimisch-christliche Gesprächskreis" statt. Kath. Kreisbildungswerk Freising, Islamische Gemeinde in Freising und Förderverein Freisinger Raum der Begegnung hatten dazu eingeladen. 17 Teilnehmer_innen unterschiedlicher Herkunft und Religion diskutierten dieses Mal lebhaft über das Thema „Wie (und wodurch) wird man eigentlich Muslim_a? Wie (und wodurch) wird man eigentlich Christ_in?“.

 

Mit einem fröhlichen Tanz-Event im „Raum der Begegnung“ ist am 23. September 2018 die „Aktionswoche Ehrenamt“ zu Ende gegangen. Es wurde ein wunderbar buntes, interkulturelles und inklusives Tanz-Fest mit verschiedenen Gruppen und begeisterten - auch mitmachenden - Gästen.

 

Das Bildungszentrum im Kardinal-Döpfner-Haus und der Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising haben während der „Aktionswoche Ehrenamt“ zu einem „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ eingeladen. 14 Teilnehmer/-innen kamen am 22. September 2018, in den „Raum der Begegnung“, um erfolgreich zu lernen, wie man mit schwierigen Gesprächspartnern_innen umgehen kann.

Einhelliges Fazit am Ende des Workshops: „Demokratie kann sehr anstrengend sein, „aber sie ist die beste Staatsform, die wir haben.“

 

In unserer Aktionswoche vom 24. Juni bis 01. Juli 2018 wollten wir zeigen, wie viel ehrenamtliches Engagement in den Räumen des Fördervereins stattfindet. Dabei luden zehn unserer Gruppen, die sich turnusmäßig im Raum der Begegnung treffen, dazu ein sich über ihre Tätigkeiten zu informieren. In der Presse gab es ein reges Echo dazu.

 

 

 

 

 
X

Passwort:

Falsches Passwort.